?>

Die Flagge Kroatiens

Die Flagge Kroatiens besteht aus drei horizontalen Streifen von gleicher Breite mit dem kroatischen Nationalwappen in der Mitte.

Das Design der Flagge Kroatiens

Die Nationalflagge Kroatiens orientiert sich in der Farbgebung und im Design an traditionellen Symbolen kroatischer Staaten aus dem 19. Jahrhundert. Sie besteht aus drei gleich breiten horizontalen Streifen in den Farben Rot, Weiß und Blau. Im Zentrum der Flagge befindet sich das kroatische Nationalwappen mit dem landestypischen rot-weißen Schachbrettmuster. Über dem Schachbrettmuster sind in Kronenform die Nationalsymbole der einzelnen Provinzen angeordnet. Das Schachbrettmuster beginnt mit einem roten Feld in der linken oberen Ecke. Die Farben der Kroatien Flagge haben ihren Ursprung in den einzelnen Provinzen des Landes. Die rot-weiße Musterung des Nationalwappens verkörpert die kroatische Nationalität. Das Wappen Dalmatiens besteht aus einem blauen Grund, auf dem sich drei goldene Leoparden befinden. Die Provinz Slawonien wird durch ein blaues Wappen mit goldenem Stern und einem roten Feld mit schwarzem Marder gekennzeichnet. Die Nationalflagge besitzt ein Seitenverhältnis von 1:2.

Die Geschichte der kroatischen Flagge

Die erstmalige Verwendung der Kroatien Flagge in der heutigen Farbgebung datiert auf das Jahr 1848. Damals war das Land an der Adria noch Teil des Kaiserreiches Österreich-Ungarn und gehörte politisch zur k.u.k. Monarchie. Seither ist die Flagge das Nationalsymbol Kroatiens. 

Im Lauf der Geschichte wurde der Gebrauch der auch als Trikolore bezeichneten Flagge mehrfach von verschiedenen Regimes verboten. Ab dem Jahr 1867 wurde die Flagge Kroatiens mit dem Wappen des Dreieinigen Königreiches offiziell verwendet. Bereits neun Jahre später wurden Anpassungen am Design vorgenommen. 

Im Jahr 1876 wurde dem Nationalwappen im Zentrum der Trikolore die ungarische Stephanskrone hinzugefügt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die Länder Slowenien, Kroatien und Serbien unabhängig von der k.u.k. Monarchie und am 29. Oktober wurde die kroatische Flagge offiziell zum Staatssymbol erklärt. Noch im gleichen Jahr wurde die Flagge wieder abgeschafft, als Kroatien im Königreich der Slowenen, Kroaten und Serben aufging. Zum offiziellen Staatssymbol der unabhängigen Republik Kroatien wurde die Flagge wieder am 22. Dezember 1990 und begegnet Ihnen heute oftmals in Ihrem Urlaub im Ferienhaus in Kroatien.

Die Flaggen nationaler Minderheiten

In Kroatien leben mehrere nationale Minderheiten, denen per Verfassung das Führen eigener Nationalsymbole ausdrücklich erlaubt ist. Aus diesem Grund werden neben der offiziellen Nationalflagge Kroatiens weitere Flaggen in unterschiedlichen Regionen eingesetzt. Ungarn und Italiener setzen bei offiziellen Anlässen ihre landestypischen Nationalflaggen ein. Ukrainische Minderheiten verwenden die kroatische Nationalflagge mit den drei Streifen gleicher Breite, bei der das kroatische Wappen durch das eigene ersetzt wurde. Angehörige der muslimischen Glaubensrichtung führen als offizielles Banner eine Flagge mit grünem Grund, auf dem ein gelber oder weißer Halbmond abgebildet ist. 

Kroatien Flaggen in der Seefahrt

Wie in vielen weiteren europäischen Ländern unterscheiden sich die Seefahrtsflaggen Kroatiens geringfügig vom offiziellen Staatssymbol. Die Handels- und Dienstschifffahrt benutzt die kroatische Flagge im Seitenverhältnis 2:3. Ansonsten gibt es keine Unterschiede. Deutlicher sind die Unterschiede zur Seekriegsflagge, bei der unter dem Wappen mit dem Schachbrettmuster zwei gekreuzte gelbe Anker hinzugefügt werden. Im Gegensatz dazu ist die Kroatien Flagge des Präsidenten einfarbig blau mit einer Variante des Nationalwappens in der Mitte. Das Schachbrettmuster wird von Bändern in den kroatischen Nationalfarben eingerahmt.


Ferienhäuser in Kroatien mieten

Ferienhäuser in Kroatien mieten

Urlaub in Kroatien

Wir haben alle Informationen rund um Kroatien für Sie gesammelt und für Ihren nächsten Urlaub zusammen gefasst.

Urlaub in Kroatien

Magazin

Wir stellen uns der Frage, wie ein Ferienhaus Urlaub in Kroatien aussehen kann. Wir widmen uns speziellen Urlaubsthemen, die den Kroatien Urlaub von verschiedenen Seiten her beleuchten.

Magazin

Weitere Themen die Sie interessieren könnten