×

Feiertage in Kroatien

Offizielle Feiertage in Kroatien sind eine willkommene Unterbrechung des Alltags und der Routine. An den arbeitsfreien Tagen bleiben Schulen, Geschäfte und Behörden im Land geschlossen.

Feiertage in Kroatien zum Jahresauftakt

Wie in allen Ländern Europas wird auch in Kroatien mit dem Neujahrsfest am 1. Januar feierlich das neue Jahr begrüßt. Kurz darauf folgt mit dem Fest der Heiligen Drei Könige am 6. Januar ein weiterer offizieller Feiertag. Ein außergewöhnliches Ereignis, obwohl kein offizieller Feiertag, ist das närrische Treiben zur Karnevalszeit. In endlosen Kolonnen wälzen sich farbenprächtige Umzüge durch die Innenstädte und ein buntes Programm mit Tanzveranstaltungen und kleinen Wettbewerben bildet den passenden Rahmen. Die kroatischen Karnevalshochburgen befinden sich in der Kvarner Bucht. In den Regionen von RijekaOpatija und Senj wird besonders ausgelassen gefeiert.

Der Karneval von Rijeka gehört zu den wichtigsten und farbenprächtigsten Veranstaltungen in der Ostadria und am traditionellen Festumzug nehmen alljährlich mehr als 8.000 Teilnehmer aus allen Ländern der Erde teil. 

Feiertage Kroatien im Frühjahr und Sommer

Das Osterfest eröffnet den Reigen der Feiertage in Kroatien im Frühjahr. Allerdings ist im Gegensatz zu Deutschland ausschließlich der Ostermontag als arbeitsfreier Tag deklariert. Der Tag der Arbeit am 1. Mai und Fronleichnam sind ebenfalls offiziell ausgewiesene Feiertage. Ihnen folgt am 22. Juni jedes Jahres der Tag des antifaschistischen Kampfes. Er wird im Gedenken an die erste kroatische Partisaneneinheit begangen, die am 22. Juni 1941 in der Nähe des Ortes Sisak gegründet wurde. Bereits drei Tage später folgt am 25. Juni mit dem Tag der Staatlichkeit der kroatische Nationalfeiertag. Dieser Feiertag hat seinen Ursprung in der Ablösung Kroatiens von der jugoslawischen Zentralmacht, die im Jahr 1991 vollzogen wurde.

Im Sommer finden zahlreiche Festivals, Musikveranstaltungen und Freilichtaufführungen in allen Teilen des Landes statt, die Sie im Rahmen Ihres Kroatien Ferienhaus Urlaubes miterleben können. Sie gehören zwar nicht zu den offiziellen Feiertagen Kroatiens, ziehen aber, wie das Sommerfestival in Dubrovnik, unzählige Besucher an. Die Feiertage im Sommer werden mit dem Tag des Sieges und der heimatlichen Dankbarkeit am 5. August und Mariä Himmelfahrt am 15. August beschlossen. 

Festlichkeiten und Feiertage in Kroatien zum Jahresende

Der kroatische Unabhängigkeitstag am 8. Oktober ist ein nationaler Feiertag in dem Land an der Adria. Er erinnert an den Zeitpunkt, an dem Kroatien sämtliche staatsrechtlichen Abkommen und Verbindungen mit Zentraljugoslawien abbrach und als unabhängige Republik neu gegründet wurde.

Mit einer historischen Sitzung aller Kammern des Parlamentes am 8. Oktober 1991 wurde die Legitimität der jugoslawischen Organe auf kroatischem Gebiet außer Kraft gesetzt. Als Reaktion auf die Ereignisse erfolgte noch am selben Tag eine Bombardierung der kroatischen Hauptstadt Zagreb durch Bomber der jugoslawischen Volksarmee. Zu den bedeutendsten Feierlichkeiten im Herbst zählt das alljährlich im Oktober stattfindende Kastanienfest. Zwar werden die festlichen Veranstaltungen nicht von einem offiziellen Feiertag begleitet, doch wird die Ernte der schmackhaften braunen Wildfrucht im ganzen Land gefeiert. Torten, Cremes, Biskuits und zahlreiche leckere Gerichte werden im Herbst aus den Maronen gezaubert. Allerheiligen am 1. November ist der letzte offizielle Feiertag in Kroatien vor dem Weihnachtsfest. Wie in allen Ländern mit christlicher Prägung sind der 25. und 26. Dezember offizielle Feiertage im Land.

Ferienhäuser in Kroatien mieten

Urlaub in Kroatien

Wir haben alle Informationen rund um Kroatien für Sie gesammelt und für Ihren nächsten Urlaub zusammen gefasst.

Magazin

Wir stellen uns der Frage, wie ein Ferienhaus Urlaub in Kroatien aussehen kann. Wir widmen uns speziellen Urlaubsthemen, die den Kroatien Urlaub von verschiedenen Seiten her beleuchten.

Weitere Themen die Sie interessieren könnten